Ein Wettkampf für alle


Pferde sind keine Sportgeräte − sie sind sensible und feinfühlige Lebewesen. Sport mit Pferden kann nur ethisch vertretbar sein, wenn dieser das Pferd selbstsicherer, mutiger, gelassener und schöner macht. Es darf also nicht um «weiter», «höher» und «schneller», sondern es muss um «vertrauensvoller», «harmonischer» und «präziser» gehen.
Eine Pferdesportart darf Pferde nicht verschleissen. Wenn sie pferdegerecht ist, erhält sie die Pferde gesund und ermöglicht ihnen ein langes Leben. Sie sollte der Kontrolle und Bestätigung der täglichen Arbeit dienen. HorseChallenge
® strebt danach, diese Anforderungen zu erfüllen.
Zweck eines
HorseChallenge® soll Freude und Spass an der Zusammenarbeit mit dem Partner Pferd sein. Oberstes Ziel dabei ist, das Pferd ohne Druck und Zwangsmittel zu trainieren, es zu seinem Wohl physisch und psychisch weiter zu bringen und mit ihm zusammen an den Aufgaben des Lebens zu wachsen.

 

-HorseChallenge®ist offen für alle Equiden: Pferd, Pony, Maultier, Esel. Alle Rassen sind willkommen.

 

-HorseChallenge® ist offen für alle Pferdeliebhaber, sei dies in berittenen wie auch in geführten Prüfungen und Klassen.

 

-HorseChallenge® ist offen für alle pferdegerechten Reitstile, sei es Englisch, Western, Klassisch oder Gangpferdereiten.

 

-HorseChallenge® ist offen für alle Altersklassen.


Die verschiedenen Kategorien bieten eine hervorragende Möglichkeit, dass sowohl Pferd als auch Reiter in einer Prüfung starten können, die ihrem Können und Leistungsvermögen entspricht.
Die Nachwuchsförderung liegt uns besonders am Herzen.


Weitere Infos unter folgenden SFRV Links


SFRV HorseChallenge® Medienmitteilung

SFRV HorseChallenge® Reglement

Merkblatt für SFRV HorseChallenge® Teilnehmer

Verbotene Ausrüstung SFRV HorseChallenge®

Webseite SFRV


Leitfaden & Beispiele

HorseChallenge Wettkampf Kategorien und Disziplinen Übersicht

Bei einigen kam die Frage auf, wie sich denn nun die Kategorien und die Disziplinen am Wettkampf zusammensetzen und wie das mit der Anmeldung läuft.

Ich habe versucht das mal Grafisch darzustellen.
Wenn ihr euch für den Wettkampf anmeldet, müsst ihr euch erst einmal entscheiden, ob ihr in der Kategorie Geführt oder Geritten starten wollt.
Dann welchem Schwierigkeitsgrad ihr euch und eurem Partner zutraut.
Die Schwierigkeitsstufen tragen bei der Geführten Kategorie den Buchstaben "F" und die Zahlen 1-3 (1Schwer, 2Mittel, 3Leicht)
Selbiges bei der gerittenen Kategorie allerdings mit Buchstabe "D"

Bei der Geführten Kategorie gibt es 3 Disziplinen die man am Wettkampf absolviert.
Bei den Gerittenen sind es 4 Disziplinen davon ebenfalls 2 geführt absolviert und 2 geritten.

Man kann auch Ausser-Konkurrenz ("Hors Concours", genannt) Starten. Dabei erhält man am Schluss ebenfalls eine Erinnerungs-Plakette und einen Naturalpreis.

Ich hoffe damit einigen von euch weiter geholfen zu haben. Wenn ihr weitere Fragen habt, schreibt mir einfach eine Nachricht.


Parcours BEISPIELE

Das sind die Parcourpläne vom HorseChallenge Düdingen 2016.

Diese Pläne hier sollen mögliche Beispiele aufzeigen wie die Parcours aussehen können.
Die Originale Parcourpläne des HorseChallenge Werdenberg/Buchs erhalten die Teilnehmer ca. 2 Wochen vor dem Anlass per Mail.


Die Parcourpläne vom HorseChallenge Werdenberg/Buchs 2016